Daniel Schwingenheuer (00:01.6)
Herzlich willkommen euch zur neuen Folge, guten Dinge, rufen, wieder da, Daniel hier, ich bin auch wieder da, beziehungsweise ich war nie weg, rufen beim Urlaube. Und du siehst ein bisschen erholt aus, eigentlich, naja, fühlst du dich erholt?
Rouven (00:16.168)
fühle mich viel erholter als letztes Mal, ich einfach sagen. ich weiß nicht, unsere Zuhörer, schon länger dabei sind, wir hatten ja damals, vor knapp einem Jahr, ich glaube, bisschen mehr sogar, wo ich zum ersten Mal mit den Zwillingen unterwegs war in Urlaub, natürlich mit Frau und der Großen, und da war ich ja nicht so ganz erholt nach. Und ich muss sagen, diesmal hat auch die Erholung etwas eingesetzt. Und es war vor allem auch schön. Und die schönen Momente haben die anstrengenden, die es natürlich immer gibt, auch weit überwiegt.
Daniel Schwingenheuer (00:25.614)
Mhm.
Daniel Schwingenheuer (00:38.058)
Das ist schön.
Rouven (00:45.444)
muss ich diesmal sagen.
Daniel Schwingenheuer (00:46.445)
Ja, ich habe immer, wenn wir in den Urlaub fahren, ich immer das Gefühl, es ist zwar weiterhin anstrengend, aber man hat nicht mehr diese Doppelgleisigkeit. Man muss sich nicht mehr gleichzeitig noch Arbeit kümmern und muss noch andere Termine wahrnehmen und so, man ist halt dann rund die Uhr natürlich irgendwie beschäftigt, aber man hat halt auch die Möglichkeit, sich auch gedanklich nur auf das eine zu fokussieren. War das bei dir jetzt auch so?
Rouven (01:08.405)
Genau, das war dieses Loslassen, mal keine Steuererklärung im Kopf, kein... Na, Montag geht's wieder los mit der Arbeit oder sonst irgendwelche Sachen im Haus, weil man ist so physikalisch weg. Also man kann die Sachen alle eigentlich machen. Klar, man hat irgendwie ein Laptop dabei und alles, aber man ist so weit weg dann davon, räumlich und mental, dass man wirklich da mal loslassen kann und das ist mir wirklich schwersten gefallen, als man zurückgekommen ist, dass man doch da relativ schnell sich so wieder, dass sich so reingrabbelt in einen.
Daniel Schwingenheuer (01:35.976)
ja,
Rouven (01:36.67)
Weil man dann wieder sagt, okay, dann geht's wieder los. hatten nicht so viel Zeit danach. sind dann freitags wieder angekommen, montags ging's wieder zur Arbeit, dann samstags noch hier, da war's. Und dann will man noch wen treffen. Und dann war's schon relativ voll. Und dann merkt man doch, wie schnell dieser Creep, dieses reine Schleich, Alltag wiederkommt, dass man so bisschen fremdgesteuert, verplant ist. Und das war sehr, schön, ich sagen. Wir waren wieder oben im Norden von Holland. Ja, genau, also wir waren wieder zehn Tage im Norden von Holland.
Daniel Schwingenheuer (01:55.564)
Ja.
Daniel Schwingenheuer (01:59.98)
Wollte ich gerade sagen, erst mal die Hardfacts. Norden...
Rouven (02:04.866)
50 Prozent schönes Wetter, 50 Prozent nicht so schönes Wetter, womit ich überhaupt völlig zufrieden bin. mit den Kittys ist es halt was komplett anderes. Die sind jetzt fast zwei, Zwillinge, und die große vier, und es ist einfach, die können alleine rumlaufen jetzt, die können am Strand selber was machen, man passt natürlich auf, die machen auch noch Mittagsschlaf, aber die können halt einfach mitmachen. Man muss nicht irgendwie noch die...
Daniel Schwingenheuer (02:08.076)
Mhm. Ja.
Rouven (02:29.921)
Also man macht natürlich Pampis, aber die Pampis werden auch weniger. Man muss aber nicht irgendwie noch einen warmen Brei mitnehmen, sondern man holt dann einfach Pommes oder irgendwas anderes von Bistro da die Ecke. Und es ist halt einfach organisatorisch viel, viel angenehmer geworden, muss ich sagen.
Daniel Schwingenheuer (02:43.099)
Ja, wart ihr im Hotel oder wart ihr in der Wohnung?
Rouven (02:46.355)
Wir hatten ein Ferienhaus. Also auch mit selber kochen. Wir uns dieses Jahr aber auch nicht den Stress gemacht, mittags zu kochen, weil man muss keinen drei machen. Dann gab es einen aufgetoasteten Bagel, einen Toast oder irgendwas mittags. Und dadurch war das einfach viel, viel stressfrei. Und wir haben uns dann nach zwei, drei Tagen Urlaub für uns selber gesagt, wir machen keine Trips jeden Tag irgendwo hin, wo die Kinder unterwegs schlafen. Das habe ich für mich gemerkt.
Daniel Schwingenheuer (02:49.13)
Mhm.
Daniel Schwingenheuer (02:59.178)
Ja.
Daniel Schwingenheuer (03:12.426)
Mhm.
Rouven (03:13.97)
wenn man auch am Wochenende das hat, dass man die Fahrzeit als Schlafzeit nimmt von den Kindern, ist dieser Stunden-Slot weg, in dem man eigentlich immer was macht, selber durchatmet oder mit dem großen Kind, ein bisschen Zeit hat. Das heißt, dann ist irgendwie so der Tag komplett, ja nicht weg, aber man hat halt wenig Spielraum, sich zu bewegen, auch vielleicht schon das Abendessen vorzubreiten und so. Dann haben gesagt, im Urlaub...
Jeder zweite Tag ist okay, wenn man am Strand ist, die Kinder schlafen in der Strandmuschel, wenn man in den Tierpark fährt, auf der Rückfahrt schlafen die dann oder sowas, alles okay, aber halt nicht Tag an Tag an Tag. Man muss nicht den Urlaub voll quetschen. Vielleicht ist das so das Learning, man quetscht nicht alles rein, weil man ja nur 10 Tage, 5 Tage, 7 Tage hat, weil sich dann irgendwann der Stress daraus ergibt, dass man selber sich aufreicht.
Daniel Schwingenheuer (03:48.154)
Ja, voll der gute Tipp her.
Daniel Schwingenheuer (03:58.927)
Ja und vor allen Dingen, also das muss man auch sehen für einen selbst und auch für die Kinder. ist ja so, dass alleine diese neue Umgebung, diese Ferienwohnung und so, das ist ja auch alles schon aufregend. Und dann kommst du da an und sagst direkt, ne, jetzt fahren wir wieder weg. Das wäre für die Kinder auch doof. Die wollen das ja halt auch einfach mal erleben und einfach mal da sein, ne? Also wir haben gerade auch so eine Phase, wo wir häufiger mal nach der Kita nichts machen mit unserem Großen, wenn wir denken, okay, der war ja den ganzen Tag unterwegs, der will halt einfach mal da sein.
Rouven (04:25.919)
Hm.
Daniel Schwingenheuer (04:28.536)
einfach mal nirgendwo hin müssen und einfach mal ein bisschen spielen. Und dann gerade im Urlaub kann ich mir vorstellen, dass das für Kinder nochmal mehr so ist. Die könnten wahrscheinlich einfach zehn Tage nur da in der Wohnung und am Strand sein. Oder?
Rouven (04:39.726)
Ja, auf jeden Fall. Was bei uns sehr cool war, noch ein Schwimmbad dran. Und das hat halt auch... Jetzt hast du eine Frage.
Daniel Schwingenheuer (04:47.874)
Aber, also meine Frage, ja ich habe wirklich eine Frage, weil ich habe mir jetzt schon so häufig Gedanken gemacht, wie ich mit drei Kindern, beziehungsweise selbst wenn man mit zwei Erwachsenen ist, mit drei Kindern schwimmen geht, die nicht schwimmen können. Und ich habe irgendwie, ich habe so viel Schiss davor, weil ich Zweifel habe ich halt nur zwei Hände.
Rouven (05:03.389)
Genau, das ist auch so mein... Mein Damoklisch wäre etwas, was immer so drüber schwäht beim Schwimmen. Ich muss sagen, die Kleinen können jetzt ja super laufen, die nehmen die Schwimmflügel an, die können noch nicht alleine mit den Schwimmflügen schwimmen, also man kann jetzt nicht ins Wasser werfen und die treten dann vor sich hin, die machen noch die Arme hoch, dass es blubbert. Also man hat das mal so bisschen so Wassergewöhnung gemacht, die machen das gut mit, also die schreien nicht im Wasser oder so. Aber die Große kann jetzt halt schon wirklich mit Schwimmflügel und stabil schwimmen. Ich bin erstmal mit ihr alleine schwimmen gegangen.
Daniel Schwingenheuer (05:22.31)
Du hast da Gewöhnung
Daniel Schwingenheuer (05:32.838)
Mhm.
Rouven (05:33.779)
das nochmal zu üben, weil wir lange nicht mehr schwimmen waren, einfach aus Zeitgründen auch. Und sie hat das aber super angenommen. Dann habe ich mit ihr so eine Bahn, so eine kleine geschwommen, dass sie die alleine schwimmt, selber rausklettern und sowas, dass man sagt, man ist natürlich immer in der Nähe. Man ist aber, wenn man in fünf Sekunden da ist, statt in drei, ist es halt nicht kritisch, weil sie selber, sie bleibt über Wasser und sie macht das auch gut selber stabil. Man hat natürlich Aufsichtspflicht und alles, aber es ist nicht mehr so kritisch, kritisch. Und dann war ich...
Daniel Schwingenheuer (05:47.814)
Ja.
Daniel Schwingenheuer (05:55.04)
Ja, okay, ja.
Daniel Schwingenheuer (06:00.39)
Das ist wie so häufig, ne? Also wenn man jetzt ein ganzes Jahr zurück ist, kann man sich niemals vorstellen, dass es jemals so sein wird, dass die Kinder alleine laufen oder alleine essen. Aber ja, dann wächst man plötzlich da rein.
Rouven (06:14.656)
kommt erschreckend schnell. dann, aber das kann man jetzt nicht als Tipp weitergeben, aber da hast du auch das Glück, da war eine Wasserrutsche, so eine große. Also da hast du eine Spiraltäppe, die ist so 7-10 Meter hoch, die rutscht und dann bin ich mit der großen gerutscht und hab mich irgendwann zu ihr gesagt, willst du nicht allein rutschen? Mal, willst du mal versuchen. Die ist jetzt nicht mega schnell, aber, und die geht unten in so ein Becken rein, wo 20 Zentimeter Wasser ist, das heißt da passiert auch nichts, dass die da ins große Becken fällt, wo sie selber schwimmen muss, sondern die kann einfach rauslaufen.
Daniel Schwingenheuer (06:22.885)
Mhm, ja.
Rouven (06:45.537)
Und dann hat sie gesagt, ne krieg ich ja was in die Augen? Ja, machst die Augen zu, machst du sonst auch, wenn ich da rutsche. Und dann, also wenn wir zusammen rutschen. Und dann hat sie, doch, dann mach ich das jetzt. Dann hat sie sich da reingesetzt, dann hab ich gesagt, unten gehst du raus, setz dich auf die Treppe, dann bist du safe. Dann ist sie da gerutscht, kam unten raus, winkte fröhlich, ich so, super, jetzt kann ich ja schnell rutschen, dann bin ich schnell da. Dann bin ich dadurch geknallt, ich rutsche.
und hab die so nass gemacht, weil die da am Ende saß auf der unteren Stufe und ich bis zum Ende dieses Auslaufbeckens geknallt bin und so eine Riesenwelle über das Kind geschwappt hab und die dann so, okay, beim zweiten Mal saß die dann ähm, eine Stufe höher, hat, wurde wieder nass, beim dritten Mal saß die auf der anderen Seite der Treppe, ich hab da nix dir gesagt, und dann sagte sie zu mir, Papa, du brauchst nicht mitkommen und ab dem Punkt ist sie alleine diese Treppe hoch und ist dann
Daniel Schwingenheuer (07:10.98)
Hehehehehe
Daniel Schwingenheuer (07:28.291)
Hahaha
Daniel Schwingenheuer (07:36.418)
Ach.
Rouven (07:38.638)
Ich glaube wir waren dann ein paar mal mit den Zwillingen da und jetzt komme ich zu dem Punkt deine Frage zu beantworten. Du hast gefragt wie man denn mit drei Kindern das macht. Sie ist dann alleine hoch, ist gerutscht und dann hatte ich Zeit mit meiner Frau nach den Zwillingen sonst zu
Daniel Schwingenheuer (07:43.332)
Ach ja, worum sind sie? Ja, genau.
Daniel Schwingenheuer (07:53.769)
Ja, okay, gut.
Rouven (07:55.372)
Die haben auch angefangen auf so einer kleinen Rutsche zu rutschen, raussteigen, wieder reinrutschen und so. Das war auch so, dass es ging, aber man hatte halt immer die Möglichkeit sich ein bisschen zu bewegen und vor allem in der Phase umziehen. Also klar, rein ist immer super, man zieht die einfach im Ferienhaus macht die fertig. Also die haben Schwimmpi an, die haben den Badeanzug drunter, also nur Ratsch-Klamotten wegnehmen, am besten mit Klett, Ratsch-Ratsch. Ja. Schwimmpempi. Und ähm...
Daniel Schwingenheuer (07:58.787)
Mhm.
Daniel Schwingenheuer (08:11.421)
Jaja, klar.
Daniel Schwingenheuer (08:16.547)
Schwimpi nennt ihr das? Witzig. Okay, ja.
Rouven (08:24.181)
Aber das Raus ist ja immer das Dove. Alle sind nass, alle sind müde. Du gehst so auf 11.30.12 zu. Dann hast du zur Großen gesagt, pass auf, du gehst noch zweimal rutschen, jetzt machen wir die Geschwister fertig. Dann haben wir die fertig gemacht, an die Seite gestellt. Und dann hab ich mich halt mit ihr fertig gemacht. Und das war halt dann, dass das geht. Also es funktioniert wirklich nur, wenn das eine Kind, also wenn du eigentlich für zwei Kinder eine 1-2-1-Betreuung fast hast oder 0,8-Betreuung dann hast, und das andere Kind das eigentlich allein.
Daniel Schwingenheuer (08:26.21)
Ja, ja, ja.
Rouven (08:53.043)
kann und auf jeden Fall nicht untergeht. Vorher ist das auch glaube ich, das musst du mit wem anders machen und wir haben auch gesagt wir würden jetzt gerne noch mal mit dem dritten schwimmen gehen, dass man wirklich die Ruhe hat, die Ruhe hat. In der Situation, weil alles sehr nahe da aneinander war und man immer gucken konnte, ging das. Aber ja, das kommt schneller kann ich dir sagen als man denkt, dass das dann auf einmal Sachen wiedergehen.
Daniel Schwingenheuer (08:53.554)
Ja, genau.
Daniel Schwingenheuer (09:13.469)
Irgendwann ist es ja. also ist ja eure Kinder sind jetzt natürlich schon ein bisschen älter, aber jetzt auch nicht ultra alt. Also die große vier und die beiden kleinen zwei. ja, genau. Es kommt halt einfach irgendwann. Dann ist der Punkt da und man denkt sich, wie sind wir jetzt soweit gekommen? Das ist die größte Frage. Zehn Tage ist es eine gute Zeit für drei Kinder aufeinander?
Rouven (09:31.895)
Wie haben wir so lange überlebt? die Frage.
Rouven (09:42.999)
Ja, also ich glaube so einen tag weniger wäre auch okay gewesen muss sagen, im ende hat man hat so vier tage wo es wetter schlechter war wenn man sonst noch mal vielleicht an woanders hingefahren wäre auch okay aber man hat gemerkt dass von die große die kita vermisst hat oder die anderen großen kinder ich glaube es ist nicht die kita aber Sie hatte sehr angefangen mit rollenspielen die sollten dann mitmachen und dieses und jenes und hier ist eine sperre hier darfst du nicht durch du darfst aber also alles imaginieren natürlich
Daniel Schwingenheuer (09:48.904)
Mhm.
Daniel Schwingenheuer (10:07.583)
Mhm.
Die beiden Kleinen stehen immer davor und denken so... Hä?
Rouven (10:11.654)
hier dann außen rum und dieses und die Regel und selber als als Wachsene schließt dann sagst ich kann die ganzen Regeln nicht befolgen die du da hast aber als Erwachsener kannst halt sagen ich gehe jetzt das Tor rum ja ich doof aber und hin und her dann ist das ja fürs Kind okay oder die anderen Kinder machen das ja auch aber für die Kleinen war das so so ich will aber durch ich kann dann ich muss da durch ich muss jetzt durch dieses Tor und dann war halt da ein bisschen Geschrei manchmal zwischendurch aber das ist schon glaube ich ein guter Zeitraum also
Daniel Schwingenheuer (10:17.407)
Ja.
Daniel Schwingenheuer (10:23.935)
Ne.
Rouven (10:37.746)
Dann hat man auch noch bisschen Luft. Meistens hat man also zwei Wochen Urlaub. Dann muss man auch nicht irgendwie Montag wieder bei Rückfahrt das alles wieder knipp an knapp machen. Das ist ja auch Stress.
Daniel Schwingenheuer (10:41.087)
Ja.
Daniel Schwingenheuer (10:45.201)
Das ist echt das... Das geht halt nicht mehr so wie früher. Du kannst halt nicht an dem Tag, wo du aus der Arbeit rauskommst, losfahren. Und du kannst auch nicht mehr drei Stunden, bevor du wieder arbeiten gehst, zurückkommen. Weil das funktioniert mit Kindern einfach nicht. Beziehungsweise irgendwie geht es natürlich immer, aber das macht halt gar keinen Sinn und ist halt ultra stressig. Am besten erst noch einen Tag zu Hause und vor allem ein bis zwei Tage vorher wieder zu Hause ankommen. Bevor man wieder arbeiten muss. ja.
Rouven (11:11.849)
ist völlig richtig. Sonst machst du dir direkt einen Kurzschluss auf den Akku. Dann bist du direkt komplett, ja das ist ja so anstrengend dann, weil ja auch wieder diese Rückfahrt ist ja erstmal, wir sind jetzt irgendwie fünf Stunden zurückgefahren, die machen das super mit, ist es aber trotzdem anstrengend.
Daniel Schwingenheuer (11:24.528)
Hm. Hm. Seid ihr dann auch über den Mittagsschlaf gefahren wahrscheinlich, ne? Oder?
Rouven (11:31.605)
Ja, also wir sind dann so um 9, 10 los und dann pennt die halt irgendwann zwischendurch ein, dann schlafen die eine Stunde, aber die haben dann... Jetzt kommen wir langsam höher, Spiele können wir langsam hören. Das sieht dann auch zu, also die große Zuhörer, wenn dann die Kleinen schlafen, dann kann man sowas auch machen. Und... Ja. Und dann kommt der Alltag wieder.
Daniel Schwingenheuer (11:43.677)
Hm.
Daniel Schwingenheuer (11:49.186)
Das klingt wirklich so, als wäre es entspannter. Habt ihr vor Ort viel mitgenommen, dass ihr das mit den drei Kindern geregelt bekommt? Kinder sind ja nie irgendwie bösartig miteinander, aber wenn da nichts los ist und alle müde sind, dann eskaliert das trotzdem irgendwie. Wie habt ihr das geregelt? Habt ihr da irgendwas gemacht?
Rouven (12:09.22)
Wir hatten ein paar, also Sticker haben wir immer dabei. Sticker ist so der, das Nonplusultra eigentlich ein bisschen was zu malen. Lesebücher, Pixiebücher, also die kleinen ohne Ende. Auch schön mit denen zusammen malen gelesen immer. Die, hat die Große und den Kleinen schon vorgelesen, die Sachen die sie ja auswendig kennt. Und was wir auch gemacht haben, und das ist jetzt keine Produktplatzierung, wir haben noch einen dritten Tiptoilstift uns geholt vorher, weil die sich immer darum gekloppt haben.
Daniel Schwingenheuer (12:17.405)
Hm.
Daniel Schwingenheuer (12:21.117)
Hm.
Daniel Schwingenheuer (12:27.901)
Ja.
Rouven (12:36.795)
Und die das wirklich süß machen und sich dann gegenseitig zeigen und irgendwie freuen und die Bücher tauschen. Und die haben wirklich dann mal 20 Minuten, eine halbe Stunde alleine dann damit rumgevorwerkt. Also, dass wir wirklich gesagt haben.
Daniel Schwingenheuer (12:42.78)
Ja.
Rouven (12:50.367)
Richtig gut, dass man nochmal kochen konnte, machen konnte. Was wir auch versucht haben, direkt am ersten Abend, weil ich dachte, ich will das mal ausprobieren, habe ich gesagt, notfalls kann man es ja revidieren, ist, wir haben alle zusammen zum Schlafen gelegt.
Daniel Schwingenheuer (12:50.524)
Super. Ja.
Daniel Schwingenheuer (13:02.497)
Ha, spannend, okay.
Rouven (13:04.018)
Also ich habe von diesen Betten zwei Matratzen runtergerubbt, hab die nebeneinander auf den Boden gelegt, dass da keiner runterknallt, so bisschen Barrikade gebaut und haben dann alle in ein Zimmer gelegt und hatten dann erst alle drin liegen und dann hab ich vorgelesen, meine Frau war dabei und dann ist sie dann raus und dann hab ich irgendwann zu ihr gesagt, als sie noch umgetrunken sind, hab ich gesagt, ich lese ja nicht für mich vor, ich lese ja für euch vor, ich geh jetzt einfach mal raus. Und dann sind sie rausgegangen, ein bisschen gewartet, dann hatten sie sich so bisschen berappelt und dann wieder reingegangen.
Daniel Schwingenheuer (13:06.939)
Hm.
Ja ja.
Rouven (13:30.258)
Und das Schöne ist, wir haben uns dann abgewechselt. wir haben immer der eine mal der andere, das heißt der andere konnte schon mal was vorbereiten, der konnte vielleicht auch unten mal ein Glas Wein hinstellen schon mal und irgendwie, oder hat dann einfach mal was Freizeit, eine halbe Stunde. Und das war ganz schön, dass das geklappt hat. Weil sonst, wenn dann wieder beide die Kinder getrennt voneinander haben und und und, dann ist man halt immer dran.
Beide bringen die ins Bett, der eine muss leise wieder sein und man weiß nicht was mit dem anderen ist und so und so war das wirklich. Einer konnte das machen, der andere konnte in Ruhe was auch immer machen. Das war wirklich auch so ein Schritt. Und da muss man wieder sagen, ich glaube wir hatten das in letzten Folge, man muss es dann einfach mal ausprobieren und gucken ob es klappt und sagen wenn nicht dann trennt man so halt, dann legt man halt das eine Bett rüber oder das eine Kind pennt dann halt unten wenn es nicht geht oder bei einem. Aber das hat echt gut geklappt und
Daniel Schwingenheuer (14:03.201)
Ja, voll gut.
Daniel Schwingenheuer (14:10.003)
Ja, ja und...
Daniel Schwingenheuer (14:20.246)
Ja, ich glaube, dass so ein Urlaub da aber hilft, weil man selbst natürlich, wie du vorhin schon gesagt hast, man ist halt selbst auch in einer anderen Umgebung und hat halt selbst auch nicht die Routinen, die man sonst auch sowieso immer hat. Und da dann zu sagen, komm wir nutzen den Moment jetzt, einfach generell mal was anderes zu machen. Im besten Fall sind die Kinder halt auch ziemlich müde und einfach voll mit Eindrücken haben, viel erlebt und gar nicht mehr das Bedürfnis jetzt so wahnsinnig viel Chaos anzustellen.
und dann ist das doch ein super Moment, damit anzufangen und ab dem zweiten Abend ist es ja so, haben wir gestern auch so gemacht, dann läuft es schon wieder besser, super, cool.
Rouven (14:55.056)
ist eine gute chance und haben sie auch so weiter gemacht ich habe die dann am sonntag und montag auch ins bett hier die schlafen im gleichen zimmer ein die große wird dann rüber getragen einfach die kannst du sowieso in so einem stuhl sitzt kannst du die tragen und die pendt einfach weil das total verrückt ist aber die müssen tief schlafen wenn die nicht so tief schlafen sind die noch labberiger also die müssen gewisses level erreicht haben dann kannst du nicht tragen sonst ist wirklich schwierig sonst
Daniel Schwingenheuer (15:00.972)
Das heißt, alle Kinder schlafen jetzt zu Hause auch im selben Zimmer bei euch.
Daniel Schwingenheuer (15:06.745)
Okay.
Daniel Schwingenheuer (15:11.575)
Das ist krass, ne? Ja, an einem gewissen Alter geht das.
Daniel Schwingenheuer (15:19.353)
Das könnten wir wirklich mal gucken. Gibt es da Studien zu? Also wie labbrig welches Kind, auf wie viel Zeit ist?
Rouven (15:27.007)
und ich glaube die haben so eine gewisse Trägheit in den Armen wenn die richtig tief am Pennen sind. Ja der Körper spannt irgendwie anders an, ich weiß es nicht. Also das haben wir jetzt so übernommen, das wollen wir jetzt nicht permanent machen oder mal gucken wie es hier gibt. Wir hatten auch überlegt, dass wir denen jetzt die Möglichkeit geben zum Doppelbett, dass die Kleinen unten auf einer großen Matratze Pennen und die Große oben Pennen kann.
Daniel Schwingenheuer (15:47.576)
Hm. Hm.
Rouven (15:49.547)
Das ist so bisschen jetzt im Konflikt mit, wir haben irgendwie nachts Pampi-Abgewöhnung, dass vielleicht, also man darf nicht zu viel gleichzeitig machen, das gibt da zu viel Chaos. Aber das klappt so ganz cool. Und wenn man es mal zwei, drei Mal die Woche hat und jeder mal bisschen zwei Zeit im Abend hat, wie meine Frau, bringen jetzt auch alle gleichzeitig ins Bett, das hat sie ja vorher auch schon gemacht beim Podcast in letzten fünf, sechs Folgen. Und dass ich ja bei das auch noch mal zwischendurch machen kann, das auch schön, wenn die zuhören beim Lesen, wenn sie denn zuhören.
Daniel Schwingenheuer (15:57.125)
Mmh, ja.
Rouven (16:17.174)
dass man denen das auch geben kann, weil da haben wir halt bei der Großen viel, viel mehr gemacht beim Vorlesen und bei den Kleinen weniger und das hat sich jetzt so halt angefangen, das ist auch sehr schön, ich, dass sie auch die Chance haben, nachts eine Geschichte zu hören.
Daniel Schwingenheuer (16:21.271)
Ja, ja.
Daniel Schwingenheuer (16:28.912)
Ja voll. Zum Schluss noch, der schönste Moment im Urlaub für dich als Papa.
Rouven (16:34.894)
Zwei würde ich sagen, einmal, dass die große selber gerutscht ist, fand ich sehr sehr cool, dass sie diese Eigenständigkeit dann hatte, das fand ich total cool und erschreckend. Und wenn die Ola auf einem gleichzeitig gelegen haben beim Vorlesen, also die haben sich immer abgewichst, einer auf der Mitte auf den Beinen, einer am linken Arm, einer am rechten Arm, dann hast du dieses Mini-Pixie Buch in der Hand und die kuscheln sich aber alle an und hören wirklich so angestrengt fast zu und wollen halt wissen, was da passiert.
Man ist so richtig entspannt und freut sich. Das ist so richtig schön, dass man das in Ruhe macht.
Daniel Schwingenheuer (17:06.998)
Und alle wollen genau in dem Moment sein und für alle ist es genauso okay. Schön, sehr schön. Danke für deine Erzählung. Ja, Könnt ihr euch die alte Folge nochmal anhören, wobei das jetzt vielleicht rückblickend... Naja, aber dann wisst ihr auf jeden Fall, wie sich das entwickeln kann innerhalb von anderthalb Jahren oder so. Es ist noch gar nicht so lange her. Auf jeden Fall war das damals eine große Katastrophe und rufen.
Rouven (17:18.373)
Gerne. Viel schöner als letztes Mal, als ich das berichtet habe.
Ja.
Daniel Schwingenheuer (17:34.837)
sehr angestrengt wieder zurück in diesem Podcast. Also schön zu sehen, dass es dir und euch gut geht.
Rouven (17:37.17)
Es soll allen Hoffnung geben.
Es soll wirklich allen Eltern Hoffnung geben, die jetzt gerade sich denken, Gott, Gott, wie soll das gehen? Noch mit einem Kleinen und einem Großen und so was. Das wird alles besser. Auch dir, Daniel.
Daniel Schwingenheuer (17:50.037)
Ja, danke schön, danke schön. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht mit euren Zwillingen, mit euren Einzelkindern im Urlaub? Welche Tipps habt ihr noch? Gebt uns das gerne mal mit über Instagram allegutendinge.com oder natürlich auch über unsere Website. Das geht auch. Und wenn ihr uns einen Gefallen tun wollt, dann liked einfach mal unseren Podcast, gebt ein paar Sterne und empfehlt uns auch gerne euren Freunden, Bekannten, die gerade Kinder bekommen oder Kinder haben, falls die auch mal bisschen mehr erfahren wollen.
wie es bei anderen so läuft, dann sind wir dann natürlich gerne mit dabei. Und dann hören wir uns in zwei Wochen wieder. Bis dann, macht's gut!
Rouven (18:25.771)
dann, vielen Dank fürs Zuhören.