Podcast-Cover: Wie teuer ist Kinderessen? Haushaltsgeräte für Familien und Putzen mit Kindern!

STAFFEL 1

FOLGE 37

Wie teuer ist Kinderessen? & Haushaltsgeräte für Familien!

Mai 23, 2026 | Podcastfolge | 0 comments

Wie teuer ist eigentlich die Nahrung im ersten Jahr? Spoiler: fällt gar nicht so ins Gewicht – da gibt’s andere Investitionen, die größer sind. Aber auch dazu gibt’s Tipps, wie ihr Geld sparen könnt.

Zusammenfassung

Unter unserer letzten Folge gab es einen Kommentar von Finn. Der fragt: "Wie teuer ist das Essen für Kinder?" Wir sprechen heute mal drüber: Wie teuer ist denn eigentlich die Nahrung im ersten Jahr? Spoiler: fällt gar nicht so ins Gewicht – da gibt’s andere Investitionen, die größer sind. Aber auch dazu gibt’s Tipps, wie ihr Geld sparen könnt.

Außerdem batteln wir uns mit Haushaltsgeräten, die Kindern Spaß bringen und die auch mit den Kleinen zusammen gut bedient werden können.

Und zum Schluss quatschen wir dann nochmal über das Thema „Putzen mit Kindern“. Geht mal besser, mal schlechter. Dauert länger, aber kann Spaß bringen.

Welche Fragen habt ihr so? Sagt uns gerne Bescheid 😊

Keywords

Kindererziehung, Haushaltsgeräte, Ernährung, Tipps für Eltern, Kosten Kinder, Alltag mit Kindern

Kapitel

00:00 Einleitung und Feedback von Hörern

05:09 Die Essgewohnheiten von Kindern

05:56 Windeln gehen ins Geld

10:20 Küchengeräte für große Familien

15:35 Reinigung und Kinderbeteiligung

17:34 Putzen mit Kindern

TRANSKRIPT

Daniel Schwingenheuer (00:01.245)
Herzlich willkommen zur neuen Folge Alle guten Dinge rufen und Daniel am Start. Schön, dass ihr auch mit dabei seid. So Leute, wir haben einen Kommentar bekommen zu unserer letzten Folge, den wir ganz kurz mit reinnehmen wollten hier und zwar von Fintraum, also known as Mark. Ob er jetzt Finn oder Mark heißt, weiß ich nicht genau, aber ganz nett. er erstmal. Ist es dein Telefon? Ist es dein?

Rouven (00:06.386)
Hallo zusammen!

Rouven (00:18.977)
Oder Doppelname.

Rouven (00:23.468)
Klingelt das Telefon? Ja, mein Telefon klingelt. Ja, wir haben im Büro hier oben ein Telefon. Ist aus Fairnessgründen sagen. Und das klingelt aber nie, weil es gibt genau zwei Personen, die wir uns auf dem Festnetz anrufen und normalerweise rufen nicht die Zeit an. Und meine Frau bringt gerade die Kinder ins Bett.

Daniel Schwingenheuer (00:38.093)
Willst du dran gehen? Also ich glaube wir können zuhören.

Rouven (00:41.458)
ist ja auch nicht für mich. Jetzt ist vorbei. So, wir es geschafft.

Daniel Schwingenheuer (00:44.045)
Jetzt ist vorbei. Mal gucken, ob die Person gleich nochmal anruft. Na ja, okay. Also Finn hatte auf jeden Fall Lob für uns da. Das freut uns erstmal sehr schön, dass du gerne zuhörst und hatte dann tatsächlich zwei Fragen direkt mitgeliefert, die wir jetzt hier zu Beginn dieser Folge mal ganz kurz besprechen wollen. Erste Frage. ist eure Meinung zum Zoo als Elternteil? fragt Finn. Und tatsächlich musste ich das mal kurz sagen lassen und du glaube ich auch. Letztendlich, lieber Finn,

Rouven (00:48.32)
Ne, normalerweise.

Daniel Schwingenheuer (01:14.153)
oder mag oder wie auch immer du gerade heißt. Wir haben gedacht, wir machen mal eine eigene Folge dazu. Dieses Thema Zoo, erstmal klingt es so banal, aber ich glaube, das geht wesentlich tiefer und wir haben schon so ein paar Ideen dazu und dachten, das sparen wir uns dann auf für eine extra Folge, die vermutlich dann irgendwann in den nächsten Wochen kommen wird. Also da bitten wir dich jetzt einfach noch ganz kurz darauf zu warten. Zweite Frage finde ich ganz spannend. Er fragt zum

Essen, wie teuer ist das Essen eigentlich für die Kinder? Und dann schreibt er noch dazu in Klammern Babybrei. Ruven, hast du da eine Übersicht?

Rouven (01:47.953)
Ich gerade abgelenkt zur Seite geguckt und habe gleichzeitig nachgeschaut. Also von einem großen Drogeriemarkt, der Bio 7 Korngetreide bei kostet 1,55, 6,20 das Kilogramm. die Menge macht es irgendwann, wenn es ins Geld geht oder wenn die Kinder es nicht essen. Das ist dann immer der teure Punkt, eigentlich wenn das dann stehen bleibt. Wenn sie dann doch Hunger hatten.

Daniel Schwingenheuer (01:57.548)
Okay.

Daniel Schwingenheuer (02:08.283)
Ja, das stimmt. Ja, ja, das stimmt. Das stimmt. Dann doch lieber Heidelbeeren essen wollen, die halt sauteuer sind. Also erst mal, es kommt darauf an, in welchem Alter deine Kinder sind. Beziehungsweise, ich glaube, du hast noch gar keine Kinder. so wie ich das aus deiner Frage hier rauslese, lieber finden, es so, dass du dich mit der der Thematik Kinder auf jeden Fall beschäftigst. Ganz am Anfang kommt es natürlich darauf an, werden Kinder gestillt oder nicht. Ich finde, dass die

Rouven (02:15.377)
Hmm.

Daniel Schwingenheuer (02:37.248)
Prämilch vergleichsweise teuer ist. sind jetzt nach einem Jahr 13 Monate sind wir darauf umgeschwenkt, dann doch noch mal mit der Flasche die Kinder Satz zu bekommen. Und das ist schon relativ teuer. Ich glaube, brauchen so alle drei, vier Tage brauchen wir so eine neue Packung Prämilch. Kostet so fünf Euro. Also das ist schon ordentlich. Habt ihr, ihr habt auch gestillt, ne?

Rouven (03:03.312)
Anfang gestillt, aber wir haben eigentlich permanent zu gefüttert und die kriegen jetzt noch ihre Flaschen, die sind ja fast zwei. Die kriegen immer noch abends ihre Flaschen. brauchen das momentan einfach zum nicht nur einschlafen, aber auch ein bisschen für die Energie noch. Die essen gut, aber also das kann sich lange ziehen. Bei der großen waren wir relativ schnell damit durch. Die hat glaube ich irgendwann ihren Brei bekommen, knapp über eins und hat dann nichts mehr getrunken. Vielleicht morgens mal ein Flächchen, aber die kleinen brauchen das noch momentan.

Daniel Schwingenheuer (03:17.004)
Ja.

Daniel Schwingenheuer (03:27.855)
Ja, also letztendlich, das ist, glaube ich, die Botschaft, das ist super individuell bei uns. so, dass wir ein Jahr lang gestillt haben bzw. meine Frau hat halt gestillt. Ich habe zugeschart. Und da ist natürlich, was das Essen anbelangt, relativ günstig in dem Moment, außer dass sie halt wahnsinnig viel Wasser getrunken hat in der Zeit und auch selber mehr gegessen hat als normalerweise. Das kommt natürlich dann auch hinzu. Aber das ist natürlich was anderes, ob dann die Kinder jetzt mit der Prämie ernährt werden oder halt gestillt werden.

Rouven (03:36.912)
Immer.

Daniel Schwingenheuer (03:57.599)
Letztendlich, ich würde mal sagen, würdest du mir da recht geben rufen, dass vor allem das erste Jahr, die ersten anderthalb Jahre, das fällt nicht so ins Gewicht. Aber wenn es dann so ins richtige Essen geht und richtig mitgegessen wird, dann verändern sich insgesamt die Mengen und es wird insgesamt teurer.

Rouven (04:11.792)
Also kann ich auf jeden Fall nur bestätigen, dass vor allem der Würstchenkonsum und andere Sachen extrem in die Höhe schneiden. wir machen, normalerweise haben wir damals immer so 500 Gramm Nudeln gekocht, dann war gut was über. Jetzt reicht das nicht. Also wenn wir Besuch haben, machen wir ein Kilo Nudeln mindestens, weil die Kleinen an guten Tagen das wirklich weg

Daniel Schwingenheuer (04:22.827)
Hahaha

Rouven (04:36.464)
und die die essen auch wirklich schön mit. ist ja was tolles, wenn die mit essen. Man will sich das auf keinen Fall beschweren. Aber dann auch wenn es irgendwas gibt, Garnelen mit Tomatensoße, mit Spaghetti oder Fusilli, Nudeln dazu, dann essen die das mit Soße und allem und in die Garnelen und die essen dann wie eine halbe Erwachsenenportion. kleinen

Daniel Schwingenheuer (04:40.843)
Ja, wirklich schön.

Rouven (04:57.784)
Und die große ist manchmal, also hängt von der Tagesform ab, dann so eine Dreiviertel-Erwachsene-Portion ist. Das ist ganz schön, und das sind Mädels. Also ich weiß nicht, wie es bei dir dann aussehen wird, aber bei uns hauen die Mädels schon gut rein.

Daniel Schwingenheuer (05:09.326)
Ja, also unser großer ist nicht zu bremsen. Wenn man nicht irgendwann sagt, so zwei Teller ist jeder bekommt zwei Teller, dann wären das halt auch drei oder vier. Ja, also es wohl auch, also was man so aus der Kita hört, es auch, bettelt sich da mit einem anderen, wer am meisten essen kann. Aber es ist wahnsinnig schön einfach dann letztendlich auch zu merken, dass die Kinder Bock haben darauf und sich aufs Essen freuen und.

Rouven (05:26.352)
Gott, verrückt.

Daniel Schwingenheuer (05:38.762)
Das ist ja auch so ein Lebensgefühl. Um das noch mal zusammenzufassen, am Anfang ist es vergleichsweise günstig, wird nach hinten raus teurer und wir unterhalten uns noch mal, wenn die Kinder alle 16 sind. Ich glaube, ist richtig. Dann kommst mit zwei Kilo Nudeln nicht mehr aus.

Rouven (05:54.283)
wenn der Führerschein kommt. Aber was man nicht vergessen darf, bei den Kids am Anfang, die windeln. Die gehen dann auch richtig ins Geld. da hängen es vom Kind ab. Unsere Große hat am Anfang, wenn da ein Tropfen Pipi drin war, war da eine neue Pampi nötig. Bei den anderen Gegens. Aber das ist so oder so, es läppert sich. Also das ist wirklich, man darf es nicht unterschätzen.

Daniel Schwingenheuer (05:59.66)
ja, ja das stimmt, das stimmt.

Daniel Schwingenheuer (06:15.568)
Ne, das stimmt. was wir festgestellt haben, da jetzt ohne, es ist nicht bezahlt, aber Pampers macht halt da schon nochmal den Unterschied. Bei uns hat sich das halt so entwickelt, dass wir nachts immer so eine Original Pampers nehmen, weil das wirklich was bringt und tagsüber halt günstigere Varianten, weil man die auch mal schneller wechseln kann. Also es ist so.

Rouven (06:40.367)
war bei uns aber auch. Und dann hat man immer geguckt, der Größe 5 geht das auch nachts von der Marke, von der Größe 6 nicht, Größe 7 oder Größe 4 riecht ganz stark, warum auch immer. Größe 5 nicht, von dem anderen Größe 4. Und eine andere Charge, da ist der Verschluss anders. Und dann so, was ist hier los? 14 verschiedene Versionen von Pampers. Es ändert sich, man muss es einfach auswählen. Was wir immer gemacht haben, wenn jemand ein Kind bekommen hat, ich weiß nicht, wir das, das müssten wir bei euch auch gemacht haben, im ersten Kind.

Daniel Schwingenheuer (06:46.073)
Ja ja ja, genau.

Daniel Schwingenheuer (06:58.761)
Ja.

Rouven (07:09.102)
so Paket und Care-Paket schicken mit verschiedenen Pampers auch drin, dass man einfach sagt, man probiert die mal aus. Wir werden ja auch nicht dafür bezahlt, dass man sagt, dann hat jeder mal was, man hat irgendwie probiert mir hier was aus, da was aus, weil es ist ja, manche haben auch so schlagsige kleine lange Beine und manche sind ein bisschen gedrungener, bisschen pummeliger und dann... Wir haben zum Beispiel immer die, die bei minimalem Gewicht an der unteren Gewichtsgrenze immer die Pampers gewechselt. Also wir haben immer, wenn da drauf steht, 6 bis 15 Kilo, äh 6

Daniel Schwingenheuer (07:24.05)
Das stimmt, ja.

Ja, ja, ja.

Daniel Schwingenheuer (07:35.528)
Mhm.

Daniel Schwingenheuer (07:39.785)
6 bis 15 Kilo!

Rouven (07:43.549)
6 bis 9 Kilo irgendwas, dann haben wir bei 6 Kilo gewechselt.

Daniel Schwingenheuer (07:48.081)
Jaja, das haben wir aber auch gemacht. Irgendjemand hat mich immer mal gefragt, das eigentlich das Gewicht des Kindes oder das Gewicht, das die Windel aufnehmen kann?

Rouven (07:54.638)
Der maximale Füllung. Ja, der Klassiker. Das ist die klassische Frage dabei immer. Genau, das läppert sich dann. Später kommt da die Kita noch dazu, abhängig vom Einkommen, wie viel man damit zahlt. Also, und auch Snacks. Wo ich hier gerade meine Suche noch offen hab, wenn dann die Snacks losgehen, da gibt's eine breite Spannung von Sachen, die es gibt. Da kann ich noch gucken, Bio-Snacks oder was da alles drin ist, weil wir ja auch nicht so viel Süßes für die Kinder haben.

Daniel Schwingenheuer (08:23.305)
Ja, obwohl du gerade bei den, sorry, ich komme noch mal kurz darauf zurück, jetzt mal so ein paar Tipps hier aus dem Alltag. Ich glaube, jeder Drogeriemarkt hat eine eigene App und da gibt es manchmal tatsächlich sehr, sehr geile Rabatte, also so 20, 25 Prozent. Und man muss ja jetzt auch sagen, bei drei Kindern, die wir jeweils haben, man kauft ja nicht nur ein Paket Windeln, sondern man läuft dann da raus, dann hat den

Rouven (08:24.365)
Dann... Ja.

Daniel Schwingenheuer (08:50.734)
den einkaufswagen bis oben in voll das sind so kleine hochhäuser die man da rausschiebt weil man einfach die ganzen winkelpakete stapelt und wenn man da 25 prozent jeweils bekommt dann denkt man sich hinter schon ja richtig was ja man denkt man hat gespart letztendlich hat man weniger ausgegeben aber es ist schon einiges und ja genau das lohnt sich dass man also wer das nicht ausprobiert hat

kann nicht nur den Tipp geben, man kann sich überlegen, möchte ich meine Daten hergeben oder nicht, aber man kann sich auch überlegen, möchte ich Geld hergeben oder nicht. Das ist schon ein Unterschied.

Rouven (09:22.989)
Ja und auch was bei uns jetzt schon noch mehr in die Waage fällt ist ja, weil wir eben das Thema das Essen und das auch. Dann kaufen wir Nudeln ein, wenn die dann im Angebot sind und dann wird man auch gefragt, ob man eine Großküche hat, weil dann holt man sich ja so Stiegen, die sind dann so zwölf Kartons, viermal. Wenn man sagt, ja gut, dreimal die Woche Nudeln, ein Paket weg oder zwei Pakete weg, wenn man Besuch kommt, dann ist man damit nach einem Monat, ist das weg.

Daniel Schwingenheuer (09:32.892)
Ja klar.

Daniel Schwingenheuer (09:38.152)
Ja.

Daniel Schwingenheuer (09:50.959)
Hahaha

Rouven (09:51.149)
Und es ist völlig verrückt, was für Mengen da durchlaufen. Und wir haben eben darüber gesprochen, die Kinder sind noch klein. Da sind noch nicht groß, dass Freunde zum Essen kommen. Oder dass die einen Tag Sport gemacht haben und sagen, heute hab ich richtig Hunger. Es ist verrückt, ist ein Riesendurchsatz. Aber ich freu mich, wenn die gut essen. Gestern gab's Hühnerkeulen bei uns, da hat die eine Hühnerkeule in der Hand gehabt. Die die komplett abgenaggt. Verrückt einfach.

Daniel Schwingenheuer (09:59.175)
Nöööö

Daniel Schwingenheuer (10:13.127)
Wärm

Daniel Schwingenheuer (10:18.152)
Wir haben von den Großeltern zu Weihnachten einen neuen Topf geschenkt bekommen. zwar direkt so 20-Liter-Topf. Also es fühlt sich wirklich an wie in so einer Großküche. Aber wir haben halt vorher schon mal erzählt, wie viel auch jetzt schon bei uns durchgeht. Und von daher war das wahrscheinlich das absolut richtige Geschenk. Noch haben wir ihn nicht benutzt. Aber wenn wir dann später mal Spaghetti für alle machen, dann kommt ihr auch noch vorbei. Und dann sind wir zehn Leute.

Rouven (10:44.876)
Bis

Daniel Schwingenheuer (10:45.991)
Wow, zehn Leute, das müssen Mengen sein, unfassbar. Also wie gut, dass wir große Autos haben.

Rouven (10:47.658)
folgt.

Rouven (10:54.06)
Die Frage ist, stellst du dann diesen Topf auf alle vier Herdplatten und machst dann alle an? Oder wie funktioniert das?

Daniel Schwingenheuer (10:58.343)
Also, der Durchmesser ist nicht größer, er geht nur höher. ist ungefähr, er kennt so diese 1,5 Liter PET-Flaschen Wasser aus dem Supermarkt. So hoch ist dieser Topf.

Rouven (11:11.888)
Ja, ach so, hätte mir das jetzt irgendwie noch voluminöser vorgestellt.

Daniel Schwingenheuer (11:17.992)
Also es ist schon erstaunlich, wenn du normalen Topf daneben siehst, dann ist es schon hoch, ich sagen. Aber er soll ja auch auf einen normalen Herd passen. Ja, ich glaube auch.

Rouven (11:27.98)
Wo wir jetzt schon mal Küchengeräten sind, dann kann ich auch noch den nächsten gehen. Wir bleiben jetzt an dem Thema einfach mal hängen. Ist ja auch schön. Was bei uns extrem viel auch hilft und es entspannt macht, ist eine Heißluftfritteuse. Hab ich vorher gedacht, die... Ja, warte mal ab. Hab ich erst gedacht, so ja, ein Blödsinn, da hast du noch ein Gerät da stehen. Aber das ist sehr energieeffizient. Und du hast, wir haben so eine mit zwei Kammern. Und dann kannst du halt in dem einen Nuggets machen, in dem anderen Pommes.

Daniel Schwingenheuer (11:40.552)
Haben wir nicht.

Daniel Schwingenheuer (11:52.559)
Mhm.

Rouven (11:56.376)
Deine Bude stinkt nicht danach, wenn du die frittierst. Oder dauert nicht vier Stunden Backofen mit dem Blechchen. Du schiebst das da rein, stellst eine Zeit ein, ruckel ruckel, zweimal ruckel, dann bist du fertig damit. Das ist unfassbar dankbar, vor allem mit den Kiddies. Oder wenn du mal eine Portion nachmachen willst, sonst machst du den ganzen Ofen, anlegst die alle aufs Backblech, dann musst du die theoretisch rumdrehen. Und wenn man nicht die Zeit hat, immer nach allem zu gucken in Muße. Und so kannst du echt was nachschieben.

Daniel Schwingenheuer (12:14.63)
Mhm, mhm.

Daniel Schwingenheuer (12:19.751)
Ja, genau das Thema hatten wir letztens noch, wollten wir Backofenpommes machen bei meinen Eltern. es ist ja, also ich glaube, ist ungeschriebenes Gesetz. Backofenpommes müssen immer doppelt so lange rein, wie auf der Verpackung steht eigentlich in den Backofen, bis sie dann letztendlich auch genießbar sind. Und dann drehst du und denkst so, jetzt das gar nicht nochmal. Ja, schön. Also von daher.

Rouven (12:29.643)
Ahem.

Rouven (12:35.946)
Dann ist so eine Seite braun und die andere glibberig.

Daniel Schwingenheuer (12:45.398)
Guter Tipp, vielleicht ist es bei uns irgendwann auch so weit. Wo wir gerade bei Küchengeräten sind, wir haben jetzt einen so einen Mixer zu Hause, so richtig professionellen Mixer. Und wir haben jetzt häufiger dann so Shakes gemacht mit alten Bananen, die halt dann irgendwie noch wegmuss, die halt so für die Hannen nicht mehr so ganz passen, aber dann mit so bisschen Hafermilch dabei und Banane und dann so im Prinzip alles rein, was man noch so hatte.

Rouven (13:00.907)
Hmm...

Daniel Schwingenheuer (13:10.88)
Und das macht mit Kindern auch richtig viel Freude, weil die halt total viel Spaß daran haben, das Zeug da rein zu stopfen und dann den Deckel drauf zu machen und dann wieder auf Vollgas zu stellen und dann wird dann irgendein Brei daraus. das ist also so einjährige Kinder oder 14 Monate alte Kinder aus Strohhelmen trinken zu sehen, das ist auch ein Erlebnis. Wenn man sieht, wie die halt so ziehen.

Und dann wandert das halt durch den Streu weiter nach oben und in dem Moment, wo es im Mund ankommt, explodieren die Augen. Was ist da passiert? Sehr schön, kann man jedem nur empfehlen, das mal zu machen.

Rouven (13:46.666)
Es hätte mich mal eine Frage gewesen, ob die das dann auch selber toll finden, das zu beladen und hier Vollgas oder ob die das dann auch essen und trinken. Aber das ist ja cool.

Daniel Schwingenheuer (13:52.434)
Ja, Also

Rouven (14:04.87)
noch irgendwo in der Küche stehen so ein riesen Ding das ist super aber ich habe keine Lust den heraus zu wuchten aber gut

Daniel Schwingenheuer (14:07.691)
Ja, alles was sich bewegt und krach macht, gut.

Rouven (14:13.898)
Zu laut Nächstes Haushaltsgerät. So wir machen die Liste jetzt voll. Was sehr gut funktioniert ist auch ein Akkustaubsauger Find ich immer also mit so ein bisschen Dampf also einer mit so Stil dass man sich ein bisschen bewegen kann weil damit kannst du halt mal diese ganzen Krümel wegsaugen zwischendurch nicht weil sonst muss ich ja immer diesen ganzen Apparat aus einem Kämmerchen holen einstecken und rumwursteln so und so ein Akkustaubsauger der hält dann maximal 30 Minuten oder 20 Minuten

Daniel Schwingenheuer (14:29.445)
Mhm.

Daniel Schwingenheuer (14:37.248)
Mhm.

Rouven (14:42.695)
Aber damit kannst du einmal so den Tisch rumfetzen, sauber machen und hast so die 80 % Reinigung gemacht, dass du halt nicht irgendwie nur auf Brotkrumen, Nugelresten, Reisresten ...

Daniel Schwingenheuer (14:42.853)
Ja.

Daniel Schwingenheuer (14:56.321)
Bei uns gibt es zum Frühstück immer so Müsli, das sind immer so feuchte Sachen, die kleben dann so am Boden, kannste auch nicht wegsaugen.

Rouven (15:01.578)
Ja, wenn du lange genug wartest und fest genug drückst, dann geh die auch ab. Also, das hängt aber an, wie man mit der Situation umgehen will. Und man muss gucken, dass man so einen hat, man so klein zusammenbauen kann. Also dieses Saugelement an den Sauger unten dran, weil der Große, die Große dann schon bei uns mit dem Sauger rumläuft und selber saugt manchmal. Also wirklich richtig auch. Also das funktioniert auch. Das ist schon cool, wenn man dann so eine Aufgabe

Daniel Schwingenheuer (15:18.532)
Ja, ja.

Daniel Schwingenheuer (15:23.934)
Jaja, das macht uns...

Rouven (15:30.826)
delegieren kann sein kann hier kommt ausnahmsweise darfst du saugen ja

Daniel Schwingenheuer (15:35.029)
Ja, das ist wirklich gut. Unser hat dann tatsächlich noch so einen Aufsatz, wovon nur noch so Borsten dran sind. Das ist auch sehr gut, vor allem für die Dinge, die so ein bisschen angebappt sind. Da kann man dann im Moment noch so loskratzen. Zum Beispiel Müsli, zum Beispiel, aber auch andere Dinge, also Nudeln, die nicht komplett ohne Soße da waren, die bappen wir auch ganz gerne mal. Wo wir gerade bei Haushaltsgeräten sind, wir haben uns letztens so einen Nasssauger

Rouven (15:41.385)
Hm?

Rouven (15:49.833)
Zum Beispiel Müsli.

Daniel Schwingenheuer (16:03.781)
gekauft. Kennst du die, wo man so Teppiche mit reinigen kann und Sofas und so? Und dann hatten wir tatsächlich die Situation, dass drei Wochen später das Sofa völlig zu gematscht war mit irgendwas. dann habe ich mit unserem Großen, mit diesem Nasssauger, das ganze Sofa sauber gemacht und der fand das mega gut. Das ist ja das Ding. Kinder wollen ja helfen. Das ist total verrückt. Die haben eine riesen Freude daran, im Haushalt zu helfen und Dinge selber zu machen. Und der hat dann halt wirklich einfach jedes Mal da drauf gedrückt und dann kam halt...

Rouven (16:18.931)
Ahem.

Daniel Schwingenheuer (16:32.171)
Dieser Wasserstrahl mit der Reinigungsflüssigkeit und dahinter dann der Sauger. Dann haben wir zusammen das ganze Sofa abgesorgt und hinterher war es wieder sauber. Also dauert halt dreimal so lange, als wenn man selber macht, aber man hat eine gute Beschäftigung.

Rouven (16:45.745)
Das ist, wenn man in der Zeit die Ruhe hat und keinen Stress hat. Wenn man sagt, hab eine Viertelstunde, das muss fertig werden, und da hat jetzt gerade das Kind draufgespuckt und das soll da nicht einziehen. Das ist nicht der richtige Moment, das mit dem Kind zu machen, vielleicht, ne? Und wenn man sagt, ein bisschen Muße, dann ist das super.

Daniel Schwingenheuer (16:54.628)
Ja, ja, das stimmt, also es sind verschiedene Pläne über den Haufen geworfen worden für diesen Tag, weil auch die Tatsache, dass das Sofa-Sofa direkt war, nicht geplant war.

Rouven (17:07.75)
Nein, ich dachte ja so, heute Samstagmorgen einmal Sofa zusauen, wir haben einen neuen Nassauger, deswegen sauen wir jetzt das Sofa zu.

Daniel Schwingenheuer (17:15.845)
Man muss ja auch sagen, also mit drei Kindern ist es ja alles auch nicht mehr so einfach. Weil wenn ein Kind neben dir steht, da kann man ja darauf eingehen, zu sagen, komm, wir machen das mal zusammen. Und dann nimmt man halt die Hand von dem Kind und macht das dann halt irgendwie. Aber wenn dann plötzlich drei Hände da sind, die alle das Ding anfassen wollen, dann wird es halt auch schwieriger. Also es kommt ja dann mit mehr Kindern auch noch die Logistik mit dazu. Auch. Auch.

Rouven (17:34.823)
Das ist ja schön, wenn alle helfen wollen. Letztens haben die bei uns den einen Stuhl geputzt. Dann durften sie den Kinderstuhl, dann habe ich den so umgekippt, da habe ich gesagt, der muss jetzt unbedingt gereinigt werden, der ist ganz dreckig. Dann durften die sich jeder so ein Feuchttuch schnappen und dann haben die den poliert von allen Seiten, links, rechts, oben, unten und wieder und der andere Stuhl ist auch dreckig. Ja, aber der zweite Stuhl ist auch dreckig. Ja, dann macht ihr den auch sauber und der dritte, da sage ich, habt ihr euch alle gut benommen heute, dann können wir den dritten Stuhl noch machen. Dann haben die alle Stühle da geputzt und wollten weiter mit dem Setzten.

Daniel Schwingenheuer (17:43.905)
Mhm.

Daniel Schwingenheuer (17:59.588)
Hehehehehe

Rouven (18:04.04)
Ihr habt genug gemacht für heute, sonst ist keine Arbeit.

Daniel Schwingenheuer (18:07.427)
Ich habe noch keinen Trick gefunden, wie man mit einjährigen Spülmaschinen ausräumt. Das ist wirklich schwierig, weil die sich dann immer auch da unten so drauflehnen auf diese ausgeklappte Tür und man hört einfach schon im Kopf, wie es gleich knack macht. Oder schön ist auch, wenn man sie gerade einräumt, die Spülmaschine, und dann irgendwie da unten so eine Pfütze ist aus Reisresten und alten Kaffee, weil das halt noch in den Tassen und auf den Tellern da waren.

Rouven (18:13.416)
Ne.

Rouven (18:18.184)
Hmmmm

Rouven (18:22.172)
nicht nirgt.

Daniel Schwingenheuer (18:36.502)
Und dann kommen diese kleinen Fingerchen und wollen das so schön umrühren und man denkt so, hm. Komm, wir gehen ins Wohnzimmer, ich mach das später.

Rouven (18:41.225)
Also Da habe ich auch kein kein kein trick für also fürs ausräumen mit der Mit der großen der kriegt dann immer dass das also sie will immer helfen entweder kriegt sie wenn sie wenn sie richtig lust hat kriegt sie das Besteck dann haben sie das Besteck ein Und meistens sie dann nicht helfe die beim ausräumen denn die kann ja auch gläser und so rausnehmen aber sie kommt natürlich nicht an die schranke dran das heißt sie gibt mir die immer die hand wenn ich da immer irgendwas randomisiert

Daniel Schwingenheuer (18:59.262)
Ja, das geht dem.

Daniel Schwingenheuer (19:07.907)
Hehehehehe

Rouven (19:10.04)
So, hier ist eine Tasse, okay, ein Glas kommt woanders hin. Jetzt hab ich hier den Becher, so ein Kinderbecher irgendwas. Das kommt auch woanders hin. Dann sortier ich mir das erst mal oben alles, damit ich das an Nachricht schrecke. Aber es ist ja schön, wenn sie helfen. Und die fängt auch an, das einzuräumen selber, die Große. Man muss immer gucken, weil die Kleinen, wie du sagst, die kommen dann angepestet. Boah, ich fände das jetzt rattam, so, da wird das reingeschoben, rausgezogen, ich zieh das hier, ich mach das zu. Was die machen, ist dann die Spielmaschine zu. Wenn das macht die zu, rattatsch, dann wird die so zugeknallt. Du musst nur gucken, dass dieser Schlitten, der unten steht,

Daniel Schwingenheuer (19:19.523)
Ja.

Daniel Schwingenheuer (19:24.675)
Ja.

Daniel Schwingenheuer (19:35.683)
Der Obere aber auch, wo die ganzen Tassen sind, weil wenn das dann so dagegen prallt, nicht so gut.

Rouven (19:39.492)
Dass der halt drin ist halbwegs, weil sonst lasst du den einfach mit vollem Karacho durchfahren. Ja.

bisher alles überlebt und Müll wegschmeißen ist immer toll. die große schon immer so und dann rein und kabooms und kabooms. Denkst du immer nur so, wenn sie dann alleine drüben sind? Ja, die fragen immer schon, welches Fach? Weil oben steht Bio, unten ist Plastik und Rest. So hinten für so ein Quetschi, bringst du selber weg? Ja. Und dann hinter das Fach. Aber klappt auch nicht.

Daniel Schwingenheuer (19:55.497)
Jaja, das ist auch gut, ja. Stimmt.

Ja, ist das die schwarze Tonne?

Daniel Schwingenheuer (20:06.082)
Ja, ja.

Daniel Schwingenheuer (20:14.338)
Mhm, Ja, es geht bei uns auch schon ganz gut. Leute, was sollen wir sagen? Die Folge war komplett anders geplant. Aber das ist das Schöne, wenn man sich als Eltern trifft. Man muss eigentlich nur ein Stichwort sagen und jeder kann da Relaten bei diesen Themen und ihr ja vielleicht auch. Und sagt uns mal, welche Küchengeräte oder Haushaltsgeräte ihr noch total abfeiert mit euren Kindern oder welche Tipps ihr so habt, die ihr jetzt gerade eigentlich normalerweise mit reingeworfen hättet in dieses Gespräch.

Macht das gerne über Instagram, alle guten Dinge oder über unsere Webseite. Sagt uns da gerne Bescheid. jetzt rufen, hast du noch irgendwas auf dem Herzen, was du noch loswerden möchtest zu diesen Themen Küchengeräte und wie teuer Essen eigentlich ist. Weil da ging es ja los.

Rouven (20:58.151)
Ich überlege gerade, ob wir ein tolles Gerät noch nicht... Ich kann auch einen kleinen Mini-Akkuschrauber empfehlen, der von den Kindern getragen werden kann, also ein echter, dass sie den halten können. Wenn die mit einem etwas aufbauen zusammen, die sind unfassbar glücklich darüber. Es ist einfacher, wenn man so was hat, was 300 Gramm wiegt, als wenn man eine Maschine in der Hand hält mit Akku, die dann 2,5 Kilo wiegt. Da können die wirklich...

Daniel Schwingenheuer (20:59.234)
Ja, ja, ja.

Mhm.

Daniel Schwingenheuer (21:24.482)
ist so ein Schlagbohrer von Hilti.

Rouven (21:26.503)
Den freuen wir mit Stecker dran. Also wenn man so was kleineres hat, man halt so eine Schraube reinbekommt, die freuen sich unermesslich darüber, machen zu können. Weil das für die was ist, was eigentlich nur die Großen machen dürfen und können. Und das ist halt wirklich was Schönes, wo man immer auch das glänzt in den Augen.

Daniel Schwingenheuer (21:40.994)
Ja, das stimmt. Und ich glaube, ist auch wichtig, dass man früh anfängt, so was umzugehen. Also es muss vielleicht jetzt nicht die Kreissäge sein mit anderthalb. Das hat man ja auch irgendwie auf sich zu Pflicht. trotzdem, also je früher Kinder mit so was in Berührung kommen, desto besser verstehen sie es auch später. Und ich glaube, es ist auch wichtig, dass man so ein paar Dinge selber erledigen kann. Schön, dass ihr dabei wart bis hierhin. Wir hören uns in zwei Wochen wieder. Macht's gut. Haltet durch. Bis dann. Auf Wiedersehen. Tschüss.

Rouven (22:09.154)
Vielen Dank fürs Zuhören und schreibt uns!

Weitere Episoden

Titelbild zur Folge 38 - Kommt ihr zum Aufräumen mit kleinen Kindern?
Kommt ihr mit Kindern zum Aufräumen und Putzen?

Wie teuer ist eigentlich die Nahrung im ersten Jahr? Spoiler: fällt gar nicht so ins Gewicht – da gibt’s andere Investitionen, die größer sind. Aber auch dazu gibt’s Tipps, wie ihr Geld sparen könnt.